Häufig gestellte Fragen Corona-Virus (COVID-19)

16.04.2020

Im Zusammenhang mit den weltweiten Maßnahmen, die in Bezug auf COVID -19 ergriffen wurden, finden Sie nachstehend eine Liste häufig gestellter Fragen zu den Tarifen und zur Deckung der globalen Gesundheitsversorgung.

1. Ist das Corona-Virus dasselbe wie Covid-19/SARS-CoV-2?

Für das für COVID-19 (früher bekannt als „2019 Novel Coronavirus“) verantwortliche Virus und die von ihm verursachte Krankheit wurden offizielle Namen bekannt gegeben. Die offiziellen Namen sind:

Krankheit

Coronavirus-Krankheit

(COVID-19)

COVID-19 ist die Infektionskrankheit, die durch das kürzlich entdeckte Coronavirus verursacht wird. Dieses neue Virus und diese Krankheit waren vor Beginn des Ausbruchs im Dezember 2019 in Wuhan, China, unbekannt.

Virus

Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2

(SARS-CoV-2)

2. Hintergrundinformationen zu SARS-CoV-2?

Coronaviren sind eine große Familie von Viren, einige können Menschen infizieren:

  • einige verursachen leichte Krankheiten, wie z.B. Stämme, die für eine Erkältung verantwortlich sind
  • andere können potenziell zu schweren oder sogar tödlichen Krankheiten führen
  • das natürliche Reservoir für Coronaviren gilt als tierischer Wirt
  • neue Stämme aus diesem Reservoir entstehen, einen „Zwischenwirt“ infizieren und von dort aus Menschen infizieren
  • die Viren können dann von einer Person auf eine andere übertragen werden
  • einige sind effizient bei der Übertragung von Mensch zu Mensch, andere nicht.

3. Symptome der COVID-19-Krankheit?

Die folgenden Symptome können innerhalb von 14 Tagen nach wahrscheinlicher Exposition auftreten:

  • Fieber
  • Halsschmerzen
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Durchfall

Die meisten Menschen (etwa 80%) erholen sich von der Krankheit, ohne dass sie eine spezielle Behandlung benötigen. Etwa 1 von 6 Personen, die COVID-19 bekommen, wird schwer krank und entwickelt Atembeschwerden.

4. Wer ist dem Risiko ausgesetzt, eine schwere Krankheit zu entwickeln?

Das Virus kann alle Altersgruppen betreffen. Es scheint jedoch, dass ältere Personen ab 60 Jahren und Personen mit chronischen Krankheiten (wie Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten, Krebs oder Diabetes sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem) häufiger als andere eine schwere Krankheit entwickeln.

5. Wie wird SARS-CoV-2 verbreitet?

Im Folgenden sind die Übertragungswege aufgeführt:

  • direkter Kontakt: Einatmen größerer Tröpfchen (Husten, Niesen)
  • direkter Kontakt: Berühren von durch Tröpfchen kontaminierten Objekten
  • nicht endgültig bestätigt, aber wahrscheinlich: Aerosolübertragung: Atemtröpfchen

6. Kann ein Bluttest das Vorhandensein des SARS-CoV-2-Virus nachweisen?

Nein. Zurzeit steht nur ein Test auf Atemwegssekrete zur Verfügung, um das Vorhandensein von SARS-CoV-2 nachzuweisen.

7. COVID-19-Behandlung?

Es gibt keine spezifische Behandlung.

  • die Patienten erhalten eine unterstützende Behandlung, um die Symptome zu lindern und Komplikationen zu verhindern.
  • keine spezifische antivirale Therapie
  • noch kein Impfstoff verfügbar

Während einige westliche, traditionelle oder Hausmittel Komfort bieten und die Symptome von COVID-19 lindern können, gibt es keinen Beweis dafür, dass die derzeitige Medizin die Krankheit verhindern oder heilen kann. Die WHO empfiehlt keine Selbstmedikation mit irgendwelchen Medikamenten, einschließlich Antibiotika, als Vorbeugung oder Heilung von COVID-19. Es gibt jedoch mehrere laufende klinische Studien, die sowohl westliche als auch traditionelle Medikamente umfassen. Die WHO wird weiterhin aktualisierte Informationen bereitstellen, sobald die klinischen Ergebnisse vorliegen.

8. Sind Antibiotika bei der Prävention oder Behandlung von COVID-19 wirksam?

Nein. Antibiotika wirken nicht gegen Viren, sie wirken nur bei bakteriellen Infektionen. COVID-19 wird von einem Virus verursacht, daher wirken Antibiotika nicht. Antibiotika sollten nicht als Mittel zur Prävention oder Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden. Sie sollten nur auf Anweisung des Arztes zur Behandlung einer bakteriellen Infektion eingesetzt werden.

9. Prävention von COVID-19?

Vermeiden Sie eine mögliche Exposition. Stellen Sie gute Hygienemaßnahmen und sichere Lebensmittelpraktiken sicher.

Sorgen Sie für eine gute persönliche Hygiene.

  • waschen Sie sich häufig und mindestens 20-30 Sekunden lang die Hände mit Seife.
  • tragen Sie ein Handdesinfektionsmittel zur Verwendung mit sich, wenn Seife und Wasser nicht leicht erhältlich sind.
  • vermeiden Sie es, Ihr Gesicht, Ihre Augen und Ihre Nase zu berühren.
  • bedecken Sie Ihren Husten mit der Ellenbogenbeuge oder Gewebe, um andere zu schützen.
  • vermeiden Sie das Händeschütteln, wenn Sie andere begrüßen oder ihnen gratulieren
  • halten Sie einen Abstand von mindestens 2 Metern (6 Fuß) zu Personen ein, die husten oder niesen.

Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit (lebenden oder toten) Tieren und ihrer Umgebung. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass Haustiere zu Hause das Virus verbreiten. Berühren Sie keine Oberflächen, die mit Kot kontaminiert sein könnten.

Halten Sie einen gewissen Abstand zu Menschen, die offensichtlich krank sind.

Reisen Sie nicht, wenn Sie krank sind. Bitte beachten Sie, dass an einigen Orten Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden und Reisende möglicherweise mit Quarantäne und Tests rechnen müssen.

Halten Sie sich über die neuesten COVID-19-Hotspots (Städte oder lokale Gebiete, in denen COVID-19 weit verbreitet ist) auf dem Laufenden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Reisen zu Orten, insbesondere wenn Sie älter sind, aufgrund chronischer Krankheiten einem höheren Risiko ausgesetzt sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben.

Wenn Sie Fieber, Husten und Atembeschwerden haben, suchen Sie frühzeitig ärztliche Hilfe auf. Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie sich unwohl fühlen. Wenn Sie Fieber, Husten und Atembeschwerden haben, suchen Sie einen Arzt auf und rufen Sie ihn vorher an. Befolgen Sie die Anweisungen Ihrer örtlichen Gesundheitsbehörde.

10. Wurde der Ausbruch von COVID-19 bereits von der WHO als Pandemie erklärt?

Am 11. März 2020 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch von COVID-19 endgültig als pandemische Krankheit bekannt gegeben.

Die Ankündigung von COVID-19 als Pandemie hat keine zusätzlichen Einschränkungen zu der „Epidemie“-Klausel oder der „Höhere Gewalt“- Klausel von Globality Health in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen, falls anwendbar.

Die Erklärung einer Pandemie bedeutet nicht, dass sich die Charakteristika der Krankheit geändert haben, sondern spricht vielmehr für ihre geografische Reichweite. Laut der Weltgesundheitsorganisation wird eine Pandemie erklärt, wenn sich eine neue Krankheit, gegen die Menschen keine Immunität haben, über die Erwartungen hinaus auf der ganzen Welt ausbreitet.

11. Würde die Globality Health die Kosten für den ersten diagnostischen Test zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus decken?

Für Mitglieder, die in Krankenhäuser oder Arztpraxen kommen und sich mit SARS-CoV-2-Symptomen vorstellen, gelten die durchgeführten Tests als diagnostische Verfahren, um eine Infektion mit dem Coronavirus entweder zu bestätigen oder auszuschließen. Wir übernehmen die Kosten in voller Höhe, wenn der behandelnde Arzt sie entsprechend den verschiedenen Empfehlungen über die lokalen Behörden in den verschiedenen Ländern weltweit (in Deutschland z.B. nach der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts) anordnet, inkl. Personen mit hoher Risikoexposition. Erst dann gilt sie als medizinisch notwendige Laboruntersuchung. Dies gilt sowohl für die Erstuntersuchung als auch für den zweiten Test, wenn dieser positiv ausfällt.

Für Mitglieder, die in Krankenhäuser oder Arztpraxen kommen, die frei von klinischen Symptomen der SARS-CoV-2 sind, gelten die von diesem Personenkreis geforderten Tests nicht als medizinisch notwendig. Diese Art von Test gilt nicht als Screening zur Früherkennung von Krankheiten und wird daher nicht von den Tarifen der Globality Health abgedeckt. Die Kosten für medizinische Tests müssten in diesen Fällen von den einzelnen Mitgliedern getragen werden und werden nicht erstattet.

12. Ist es vernünftig, einen SARS-CoV-2-Test durchzuführen, ohne klinische Symptome zu haben?

Nein. Aus medizinischer Sicht ist es nicht empfehlenswert, den SARS-CoV-2-Test durchzuführen, wenn die Person keine Symptome aufweist. Das Testergebnis würde zu einem negativen Ergebnis führen und der Person die Sicherheit geben, nicht mit SARS-CoV-2 infiziert zu sein. Tatsächlich kann die gleiche Person zwar infiziert sein, aber da die Inkubationszeit bis zu 14 Tage dauern kann, werden sich die klinischen Symptome später manifestieren und könnten von der Person aufgrund des damals durchgeführten SARS-CoV-2-Tests und des negativen Ergebnisses vernachlässigt werden. Tatsächlich könnte diese Person in der Zwischenzeit eine SARS-CoV-2-Infektion entwickelt haben.

In Anbetracht dessen sind SARS-CoV-2-Tests nur dann durchzuführen, wenn eine Person klinische Symptome aufweist.

13. Wie ist die allgemeine Position der Globality Health als Krankenversicherer und Spezialist?

Globality Health empfiehlt allen Mitgliedern, die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und die Reisehinweise der Behörden ihres Wohnsitzlandes und aller Länder, in die sie reisen, zu befolgen.

Da sich diese Situation rasch weiterentwickelt, wird unsere Firmenpolitik routinemäßig überprüft, doch unsere derzeitige Position ist es, COVID-19 wie jede andere vergleichbare Krankheit zu behandeln, d.h. Grippe, und nicht den Ausschluss im Zusammenhang mit Epidemien und Pandemien durchzusetzen, der für bestimmte Pläne/Vereinbarungen gilt. Das bedeutet, dass Globality Health weiterhin alle medizinisch notwendigen Behandlungen abdeckt, die für die Deckung auf den von den Mitgliedern gewählten Tarifen in Frage kommen.

Kosten für medizinische Behandlungen jeglicher Art, die Ihnen während einer Reise in ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region entstanden sind, Ihnen jedoch vorher seitens Ihrer Regierung oder Ihrer Botschaft (in Ihrem Aufenthaltsland) unter jeglichen Umständen von dieser Reise abgeraten wurde, sind vom Versicherungsschutz ausgeschlossen und werden nicht erstattet.

Im Verlauf der Pandemie kann es vorkommen, dass uns der Zugang zu einer Region oder einem Versicherten durch örtliche Gesetze/Behörden verweigert wird, und wir nicht in der Lage sind, eine Leistung gemäß unseren Verpflichtungen auf dem üblichen Weg zu erbringen.  Sobald sich die Situation ändert und die öffentliche Kontrolle aufgehoben ist, werden wir die Erbringung von Dienstleistungen wiederaufnehmen.

14. Deckt Globality Health die Kosten für die vorsorgliche Quarantäne oder die Selbstisolierung?

Globality Health deckt keine Kosten im Zusammenhang mit einer vorsorglichen Quarantäne, sofern es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt und bei den Versicherten keine Symptome erkennbar sind.  In den Fällen in den keine Symptome vorliegen und somit auch keine Behandlung stattfindet, handelt sich um eine präventive Maßnahme, die in der Regel von den Behörden veranlasst wird. Dasselbe gilt für alle Kosten im Zusammenhang mit der Selbstisolierung.

15. Würde Globality Health alle Kosten für vorsorgliche Evakuierungen/Rückführungen zum Schutz von Einzelpersonen/Angestellten abdecken?

Die vorbeugende(n) Evakuierung(en)/Rückführung(en) von Expatriates aus dem Gastland in andere Länder/Heimatländer zur Vermeidung von SARS-CoV-2 ist nicht durch das Produkt abgedeckt. Evakuierungen/Rückführungen sind nur dann gedeckt, wenn sie medizinisch notwendig sind, weil in dem Land, in dem sich der Vorfall ereignet, keine ausreichende stationäre medizinische Versorgung zur Verfügung steht.

Bitte beachten Sie, dass die Einreise in ein Land und die Ausreise aus einem Land von den örtlichen Vorschriften abhängt und dies die Verlegungsentscheidungen beeinflussen kann.

16. Sollte ich eine Maske tragen, um mich zu schützen, und übernimmt Globality Health die Kosten für die Masken?

Das Tragen einer Maske wird nur empfohlen, wenn Sie an COVID-19-Symptomen (insbesondere Husten) erkrankt sind oder sich um jemanden kümmern, der möglicherweise COVID-19 hat. Eine Einweg-Gesichtsmaske kann nur einmal verwendet werden. Wenn Sie nicht krank sind oder jemanden betreuen, der krank ist, verschwenden Sie eine Maske.

Die WHO rät zu einem vernünftigen Einsatz von medizinischen Masken, um eine unnötige Verschwendung wertvoller Ressourcen und den Missbrauch von Masken zu vermeiden.

Die wirksamsten Möglichkeiten, sich und andere vor COVID-19 zu schützen, sind häufiges Händewaschen mit Seife, das Abdecken des Hustens mit der Ellenbogen- oder Gewebebeuge und die Einhaltung eines Abstands von mindestens 2 Metern zu hustenden oder niesenden Personen.

In Anbetracht der obigen Ausführungen deckt Globality Health nicht die Kosten für Masken ab, mit Ausnahme von Personen, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind, oder von Personen oder Fachleuten, die Personen mit einer SARS-CoV-2-Infektion betreuen.

17. Habe ich Versicherungsschutz für Medikamente, die mein Arzt zur Bekämpfung von COVID-19 verschrieben hat?

Derzeit ist keine Behandlung für COVID-19 bekannt. In Zukunft wird nur die von der Weltgesundheitsorganisation genehmigte Behandlung anerkannt und von Ihrem Versicherungsschutz erfasst.

18. Was muss ich beachten, wenn ich mich vorübergehend in meinem Heimatland oder einem Drittland aufhalte und aufgrund von COVID-19 und möglichen Reisebeschränkungen nicht in mein Gastland zurückkehren kann?

Bitte zögern Sie nicht, uns per Email zu kontaktieren: contact@globality-health.com. Wir unterstützen Sie gerne.

19. Ich habe Schwierigkeiten, meine Krankenversicherungsprämie rechtzeitig zu begleichen. Was muss ich beachten?

Bitte zögern Sie nicht, uns per Email zu kontaktieren: contact@globality-health.com

20. Nützliche Links, um die Situation von COVID-19 zu verfolgen:

21. Sinn und Zweck dieses Dokumentes

Dieses Dokument (Häufig gestellte Fragen) dient der generellen Information zu Globality Health und dem Versicherungsschutz im Rahmen der weltweiten Maßnahmen in Zusammenhang mit COVID-19.

Dieses Dokument deckt möglicherweise nicht jeden Aspekt der Thematiken ab die hier behandelt werden, sind möglicherweise nicht in jedem Zusammenhang zutreffend und sind in keiner Weise verpflichtend oder bindend für jeglichen Teilnehmer (stakeholder) und ersetzen nicht die bestehenden Versicherungsbedingungen.

16.04.2020

Frequently asked questions Corona virus (COVID-19)

16.04.2020

In the context of the worldwide measures taken in regards to COVID -19, please find below a list of frequently asked questions concerning the Globality Health plans and coverage.

1. Is the Corona virus the same as Covid-19/SARS-CoV-2?

Official names have been announced for the virus responsible for COVID-19 (previously known as “2019 novel coronavirus”) and the disease it causes. The official names are:

Disease

Coronavirus disease

(COVID-19)

COVID-19 is the infectious disease caused by the most recently discovered coronavirus. This new virus and disease were unknown before the outbreak began in Wuhan, China, in December 2019.

Virus

Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2
(SARS-CoV-2)

2. SARS-CoV-2 background information?

Coronaviruses are a large family of viruses, some can infect people:

  • some cause mild illness, such as strains responsible for some common cold
  • others can potentially lead to severe, or even fatal, disease
  • the natural reservoir for coronaviruses is thought to be animal hosts
  • new strains emerge from this reservoir, infect an “intermediate” host, and from there infect people
  • the viruses may then be capable of being transmitted from one person to another
  • some are efficient at human-to-human transmission, while others are not

3. Symptoms of the COVID-19 disease?

The following symptoms may appear within 14 days of probable exposure:

  • fever
  • sore throat
  • cough
  • shortness of breath
  • muscle aches
  • diarrhea

Most people (about 80%) recover from the disease without needing special treatment. Around 1 out of every 6 people who gets COVID-19 becomes seriously ill and develops difficulty breathing.

4. Who is at risk of developing severe illness?

The virus can affect all ages. However it appears that older persons aged 60 and older and persons with chronic medical conditions (such as high blood pressure, heart disease, lung disease, cancer or diabetes as well as people who have compromised immune systems) appear to develop serious illness more often than others.

5. How is SARS-CoV-2 spread?

The following are the transmission modes

  • Direct contact: breathing larger droplets (coughs, sneeze)
  • Direct contact: touching objects contaminated by droplets
  • Not finally confirmed but likely: aerosol transmission: breathing respiratory droplets

6. Can a blood test detect the presence of the SARS-CoV-2 virus?

No. Only a test on respiratory secretions is currently available to detect the presence of SARS-CoV-2.

7. COVID-19 treatment?

There is no specific treatment.

  • Patients receive supportive care to relieve symptoms and prevent complications
  • No specific antiviral therapy
  • No vaccine available yet

While some western, traditional or home remedies may provide comfort and alleviate symptoms of COVID-19, there is no evidence that current medicine can prevent or cure the disease. WHO does not recommend self-medication with any medicines, including antibiotics, as a prevention or cure for COVID-19. However, there are several ongoing clinical trials that include both western and traditional medicines. WHO will continue to provide updated information as soon as clinical findings are available.

8. Are antibiotics effective in preventing or treating the COVID-19?

No. Antibiotics do not work against viruses, they only work on bacterial infections. COVID-19 is caused by a virus, so antibiotics do not work. Antibiotics should not be used as a means of prevention or treatment of COVID-19. They should only be used as directed by a physician to treat a bacterial infection.

9. COVID-19 prevention?

Avoid potential exposure. Ensure good hygiene measures and safe food practices.

Maintain good personal hygiene.

  • Wash your hands frequently with soap and at least for 20-30 seconds
  • Carry hand sanitizer for use when soap and water are not readily available
  • Avoid touching your face, eyes and nose
  • cover your cough with the bend of elbow or tissue to protect others
  • avoid handshaking when welcoming or congratulating others
  • maintain a distance of at least 2 meters (6 feet) from people who are coughing or sneezing.

Avoid direct contact with animals (live or dead) and their environment. However there is no evidence that pets at home spread the virus. Don`t touch surfaces that may be contaminated with droppings.

Keep some distance from people who are obviously sick.

Do not travel when you are sick. Please note that some locations have implemented screenings, and travelers may face quarantine and testing.

Keep up to date on the latest COVID-19 hotspots (cities or local areas where COVID-19 is spreading widely). If possible, avoid traveling to places, especially if you are an older person, exposed to higher risk due to chronic medical conditions, or have a compromised immune system.

If you have fever, cough and difficulty breathing seek medical care early. Stay home if you feel unwell. If you have a fever, cough and difficulty breathing, seek medical attention and call in advance. Follow the directions of your local health authority.

10. Is COVID-19 outbreak already declared as pandemic by WHO?

On the 11th of March 2020 World Health Organisation (WHO) finally announced COVID-19 to be a pandemic disease.

The announcement of COVID-19 to be a pandemic does not have any additional restrictions to Globality’s “Epidemic” clause in the GCIs or the “Force Majeure” clause in the GCIs if applicable.

Declaring a pandemic does not mean the characteristics of the disease has changed but rather speaks to its geographical reach. According to the World Health Organization, a pandemic is declared when a new disease for which people do not have immunity spreads around the world beyond expectations.

11. Would Globality cover the first diagnostic test cost for the detection of the SARS-CoV-2 virus?

For members coming to hospitals or doctor offices presenting themselves with SARS-CoV-2 symptoms the tests performed are considered diagnostic procedures to either confirm or rule out Corona virus infection. We pay the cost in full when the treating doctor orders it according to the various recommendations through local authorities in the various countries worldwide (in Germany for example as per the recommendation of Robert Koch Institute) incl. persons with high-risk exposure. Only then is it considered medically necessary laboratory test. This applies for the initial tests and second test, if the initial is positive.

For any members coming to hospitals or doctor offices free of any clinical symptoms the SARS-CoV-2, tests requested by this group of persons to be performed are not considered to be medically necessary. This type of test is not considered to be screening for early detection of illnesses and therefore not covered by Globality plans. Cost for medical tests in these cases would need to be paid by the individual member and will not be reimbursed.

12. Is it reasonable to do SARS-CoV-2 test without having any clinical symptoms?

No. From medical perspective, it is no recommended to perform the SARS-CoV-2 test when free of any symptoms. The test result would result in a negative result giving the person the confidence of not being infected by SARS-CoV-2. While in fact the same person may be infected but since the incubation period may take up to 14 days, clinical symptoms will manifest later and could be neglected by the person because of the SARS-CoV-2 test performed and the negative result confirmed back then. In fact, this person may have developed SARS-CoV-2 infection in the meantime.

Considering the above, SARS-CoV-2 test are only to be performed when a person presents clinical symptoms.

13. What is Globality’s general position as health insurer and specialist?

Globality is recommending that all members take the recommended precautions and follow the travel advice given by the authorities in their country of residence and any country they are travelling to.

As this is a rapidly evolving situation, our policy will be routinely reviewed, however our current position is to treat COVID-19 as we would any other comparable disease; i.e., influenza and not to enforce the exclusion related to epidemics and pandemics applicable to certain plans/contracts. This means that Globality is continuing to cover all medically necessary treatments eligible for coverage on the members selected plan levels.

Medical costs incurred when you  have travelled to a country or specific area which your Government or Embassy (in your country of residence) have advised against traveling to under any circumstances will not  be covered.

As the pandemic progresses, we may be denied access to a region or to an insured person by local law/authorities and be unable to provide a service in accordance with our obligations in the usual way.  As soon as the situation changes and public control is lifted, we shall resume the provision of services.

14. Does Globality cover cost for pre-cautionary quarantine or self-isolation?

Globality does not cover any costs associated with quarantine, which is purely a precautionary measure, and there are no symptoms that the Globality members are developing/showing.  In these cases there are no symptoms, there is also no treatment, it is a completely preventative measure, usually enforced by the authorities.  The same applies to any cost linked to self-isolation.

15. Would Globality cover any pre-cautionary evacuations/repatriations cost to protect individuals/employees?

Precautionary evacuation(s)/repatriation(s) of expats from host country to other countries/home countries to avoid SARS-CoV-2  is not covered by the product. Evacuations/repatriations are only covered when medically necessary due to inadequate inpatient medical care availability in the country where the incident occurs.

Please note entry into and exit out of a country is dependent on local rules and this can influence transfer decisions.

16. Should I wear a mask to protect myself and does Globality cover the cost for the masks?

It is only recommended to wear a mask if you are ill with COVID-19 symptoms (especially coughing) or looking after someone who may have COVID-19. Disposable face masks can only be used once. If you are not ill or looking after someone who is ill then you are wasting a mask.

WHO advises rational use of medical masks to avoid unnecessary wastage of precious resources and mis-use of masks.

The most effective ways to protect yourself and others against COVID-19 are to frequently clean your hands with soap, cover your cough with the bend of elbow or tissue and maintain a distance of at least 2 meters (6 feet) from people who are coughing or sneezing.

Considering the above Globality does not cover the cost for masks with exception of any persons infected with SARS-CoV-2 virus or persons or professionals who care for persons with SARS-CoV-2 infection.

17. Do I have coverage for pharmaceutical drugs as prescribed by my doctor to combat COVID-19?

Currently there is no known treatment for COVID-19. In future, only treatment approved by the World Health Organization will be recognized and covered by your plan.

18. What do I need to consider if I am temporarily located in my home or a third country and cannot return to my host country due to COVID-19 and possible travel restrictions?

Please do not hesitate to contact us at contact@globality-health.com. We would be pleased to support you.

19. I have difficulties to settle my health insurance premium in time. What do I need to consider?

Please contact us at contact@globality-health.com

20. Useful links to follow on COVID-19 situation.

21. Purpose of this FAQ document

These questions and answers are intended to provide general information on Globality Health plans and coverage in the context of the worldwide measures taken in regard to COVID-19. These may not cover every aspect of the topic they are dealing with, may not be completely accurate in every circumstance, and are not intended to be binding, in any manner, on any stakeholder, and do not substitute consultation of the applicable insurance conditions.

16.04.2020